In der ständig wandelnden Welt des Online-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung gibt es einen neuen, aufregenden Durchbruch, der die Art und Weise, wie Content Creator ihre Inhalte erstellen, revolutioniert: das "Google Helpful Content Update". Dieses bahnbrechende Update setzt den Fokus auf das Wesentliche - Inhalte, die nicht nur für Suchmaschinen, sondern vor allem für Menschen gemacht sind und echten Nutzen bieten. Doch was bedeutet das für Content Creator? Warum ist dieser Ansatz so entscheidend, und wie kann er als äußerst effektives Werkzeug im Marketing und Vertrieb eingesetzt werden?
Ich entwickele gerade einen Workflow für die Erstellung von Contentstrategien für alle Phasen der Awareness unter Berücksichtigung verschiedener Persönlichkeitstypen. Dazu später ...
Hier sind acht wesentliche Punkte im Zusammenhang mit dem Update:
1. Google warnt vor Subdomains und Unterverzeichnissen:
Achtet auf die Qualität von Partner- oder Affiliate-Inhalten und ladet sie nicht einfach ungefragt hoch, da sie sich auf die Gesamtbewertung aller Seiten auswirken können.
2. Inhalte für Menschen:
Google empfiehlt, eure Inhalte zu überprüfen und passt sich dem KI-Trend an. KI-generierte Inhalte werden in Zukunft toleriert, solange sie für Menschen erstellt werden.
3. Achtet auf Inhalte wie Werbung oder Affiliate!
Achtet auf die Qualität externer Inhalte, die ihr auf eurer Webseite veröffentlicht oder als Werbung durchlasst - diese fließen ebenfalls in die Gesamtbewertung ein.
4. Handlungsempfehlung für hilfreichen Content:
Bietet Problemlösungen und nützliche Tipps für eure Besucher an, um gut zu ranken und belohnt zu werden. Überprüft oder entfernt gegebenenfalls wenig sinnvolle Inhalte.
5. Kein Fake Datum
Ändert nicht einfach das Datum älterer Nachrichten, um eine vermeintliche Aktualität vorzutäuschen. Dies bringt keine Vorteile für das Ranking.
6. Laßt die Inhalte von einem Experten prüfen!
Google empfiehlt, dass Inhalte von SEO-Experten geschrieben werden sollen, um einen entsprechenden Wert zu bieten. KI kann hier unterstützen, aber die Qualität ist entscheidend.
7. Bewertung durch Google Search Quality Rater:
Die Bewertung von Seiten durch den Rater hat keinen direkten Einfluss auf das Ranking eurer Webseiten. Dennoch empfiehlt es sich, alles zu überprüfen und zu optimieren.
8. Google pusht kleine Blogs
Kleinere Websites und Blogs mit hilfreichen Inhalten werden im aktuellen Update noch nicht gefördert, aber dies ist für die Zukunft geplant. Freut euch also auf Googles Unterstützung für kleinere Blogs.