Manchmal ja, manchmal nein. Häufig nutzen Website Vorlagen bereits zum Layout passende Logos. Dadurch ergibt sich zwangsläufig ein stimmiges Gesamtbild. Aber, Unternehmen wolle diese Web-Templates ja so individualisieren, dass Sie zu Ihrem Unternehmen passen. Das Logo ist dafür das erste und wichtigste Element und steht für Qualität und Vertrauen.
Aber ein schlechtes Logo sieht auch in einem guten Template schlecht aus und zerlegt dadurch häufig den Webauftritt. Kunden, deren Logos lange nicht mehr überarbeitet wurden, wundern sich häufig, darüber, wie viel ein gutes Logo auf einer Website ausmacht.
Gründe für einen problematischen Einsatz Ihres Logos können sein:
- nicht freigestellt
- zu groß
- unscharf
- Farben passen nicht zur Website
- es wurde nie ein professionelles Logo erstellt.
In den oben genannten Fällen, ist es notwendig, Ihr Logo so zu überarbeiten, dass es auf allen Endgeräten gut aussieht oder im äußersten Fall, gar ein neues Logo erstellen zu lassen.
Ein ganz wesentlicher Bestandteil eines hohen Wiedererkennungswertes ist das Firmenlogo auf der Website und ein individueller Firmenslogan. Billige Webdesign Templates haben aber bereits ein Design, in das Ihr Logo zwangsläufig „hineingepresst“ werden muss. Dadurch entsteht immer ein unruhiges Erscheinungsbild des wichtigsten Bereichs Ihrer Website, dem Kopfbereich. So ein unschöner gestalterischer Kompromiss wird von vielen Besuchern zwar nur hintergründig und unbewusst wahrgenommen, wirkt aber unruhig und sorgt für Unsicherheit. Das kann dazu führen, dass Besucher abspringen.