Kjelldesign
Hinter dem Herzen von Kjelldesign – Wie alles begann
Ein eigenes Designstudio zu gründen, war für mich mehr als ein beruflicher Schritt – es war der Beginn eines Abenteuers. Ohne bestehendes Netzwerk, aber mit ungebremster ...
Veröffentlicht am:
Autor: Kjell Peter
Als Webdesigner kannst Du Dir ganz einfach einen Puffer von mehreren tausend Euro im Jahr aufbauen, ohne ständig neue Kunden akquirieren zu müssen. Ich mache das selber seit Jahren, und zwar sehr erfolgreich.
Ich bin selber freiberuflicher Designer und kenne das Problem der Auftragslöcher und möchte Dich anregen, einmal mehr darüber nachzudenken, wie Du das ändern kannst.
Als Webdesigner kannst Du Dir ganz einfach einen Puffer von mehreren tausend Euro im Jahr aufbauen, ohne ständig neue Kunden akquirieren zu müssen. Ich mache das selber seit Jahren, und zwar sehr erfolgreich.
Wenn Du gerade im Flow bist und voll und ganz in Deiner Arbeit aufgehst, denkst Du ja nicht daran Neugeschäft zu generieren. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Du ein Einkommen aufbaust, was Deine Auftragslöcher stopft.
Suche Dir mehrere Hostingprovider heraus und spreche persönlich mit Ihnen. Miete Dir einen Server und stelle Deinen Kunden Speicherplatz zur Verfügung. Du wirst ein wenig Zeit brauchen um alles zu verstehen, Du wirst sehen, mit der Zeit wirst Du immer weniger Fragen haben.
Du machst ganz einfach einen Hosting-Vertrag mit Deinem Kunden mit einem Fixbetrag für Deinen Webservice, für E-Mail-, Website- und Domainhosting. Dieser Betrag entspricht dem Betrag, den Du Deinem Server Provider bezahlst. Der Betrag wird monatlich fällig. Du rechnest aber halbjährig oder ganzjährig ab. Dein Service ist das Monitoring und die Bereitstellung des Servers und dessen Infrastruktur. Dadurch kannst Du ein zusätzliches Einkommen generieren, auch wenn Du mal keinen Extrasupport leisten musst.
Bitte denke daran, dass so ein Modell eher bei Unternehmen mit einem gewissen Umsatz funktioniert und Sinn ergibt, da diese einen höheren Anspruch an Sicherheit haben. Für kleine Unternehmen ergibt das keinen Sinn, da es sich für diese nicht lohnt.
Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte und wünsche Dir alles Gute in Deinem wundervollen Beruf als Grafiker oder Webdesigner.
Wenn Du Dein eigenes Hosting-Business aufbauen möchtest, oder einen Hosting-Partner suchst, melde Dich gerne bei mir.